Besucherzähler

Start Startseite Werkarbeiten 4. Klasse Arbeiten
Werkarbeiten 4. Klasse PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 29. November 2011 um 09:34 Uhr

 

 

Schuljahr 2015/16




Steinzeitauto

Laut Vorlage bauten die Schüler ein Steinzeitauto und fertigten dabei auch die Einzelteile in mühsamer Kleinarbeit an. Die richtige Handhabung der Laubsäge und das Einspannen der passenden Sägeblätter wurden dabei geübt.



Nussknacker "Knacks-Max"

Passend zur Nikolaus- und Weihnachtszeit wurde ein Nussknacker mit Hebeltechnik angefertigt. Der Feinschliff am Ende und die passende farbliche Gestaltung erforderten besonderes Feingefühl und Geschick. Alle Nussknacker funktionierten beim "Walnussknacktest" am Ende hervorragend!




Schuljahr 2013/14

2014-02-04 14.43.01web

 img 5887 img 5889 img 5890 img 5892


Aluminium-Brieföffner

Hier geht es darum, den neuen Werkstoff Metall - speziell Aluminium - kennen zu lernen. Auch die Handhabung der Metall-Werkzeuge stellt eine neue Herausforderung dar. Besonders vom Grobschliff bis zur Politur ist viel Geduld erforderlich.

 briefffnerwerkenbriefffner werken

Löffelbagger

Mit Zylinderkopfschrauben und Beilagscheiben wurden Hebel- und Gestängeleisten montiert um einen funktionsfähigen Löffelbagger zu bauen. Einblicke in einfache technische Zusammenhänge konnten so gewonnen werden.



Schuljahr 2012/13


 Teufelsknoten

Dieses Geduldspiel wurde aus Lindenholzklötzchen angefertigt, welche nicht so leicht splittern. Nur bei exaktem Schneiden und Schleifen passen die einzelnen Teile auch zusammen.

 

 teufelsknotencimg2869teufelsknotencimg2871

Propeller

Durch das Zeichnen genauer Pläne fällt die spätere Anfertigung der Werkstücke leichter. Neben dem Lesen und Verstehen von Arbeitsanweisungen werden hierbei Genauigkeit und die räumliche Wahrnehmung geschult.


cimg2075cimg2156

cimg2157


 

Holzwürfel

 

Genaues Messen, Sägen im rechten Winkel und exaktes Bohren waren bei diesem Werkstück Herausforderungen, welche die Schüler sehr gut gelöst haben!


wuerfel web

wuerfel _2_web

wuerfel _3_web



 

Projekt Schulhofgestaltung

 

In den ersten Werkstunden beschäftigten wir uns mit der Ordnung im Werkraum, den Sicherheitsregeln und der richtigen Handhabung der Werkzeuge. Danach musste wie jedes Jahr - und besonders für den ÖKOLOG-Tag am 28.09.2012 - der Schulgarten mit Barfußweg und Schulhofbrunnen wieder auf Vordermann gebracht werden. Unkraut wurde gejätet, die Rasenkanten begradigt, Steine ausgetauscht und Rindenmulch nachgefüllt.

 

proj 1_web

 

proj _2_web

 

proj _3_web


Schuljahr 2011/12

Unter anderem wurden im Schuljahr 2011/12 ein Blockhaus, ein Flaschenöffner (Kombination aus den Materialien Holz und Metall) und eine Wikinger-Wurfschleuder angefertigt.

 

werkarbeiten 2homepage

 

werkarbeitenhomepage

 

wurfschleuderhomepage

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 15. Dezember 2015 um 11:23 Uhr
 

Suche

Umfrage

Wie finden sie die SPZ-Homepage
 



Powered by Joomla!. Designed by: joomla templates vps Valid XHTML and CSS.